Mitsing-Chor-Projekt

Henry Purcells DIDO & AENEAS in Reinfeld

Barockmusik neu aufgemischt

Noch stehen nicht alle Probentermine fest. Hier könnt Ihr Euch in den Newsletter eintragen, dann schicken wir sie Euch zu.

Oder schaut Euch weiter unten mehr Informationen zum Projekt, zum Werk und dem Komponisten an.

Eine Einladung zum Mitsingen als PDF gibt es hier zum Download.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich. Sie erhalten eine Mail mit der Bitte um Bestätigung.

Newsletter Mitsing-Konzert

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um Informationen zu unserem Mitsing-Projekt "Purcell: Dido & Aeneas" zu erhalten, sobald es etwas Neues gibt.

Dies ist keine verbindliche Anmeldung zum Projekt und jederzeit wieder abbestellbar (über einen Link im Newsletter).

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter ud löschen die Daten nach dem Projekt.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Hintergrund-Infos zum Projekt

Aufführungen: Am 12. und 13. November 2022

Proben: Ca. 10 Probentermine ab September 2022, überwiegend an Wochenendterminen, mit Übe-CD zur Hilfestellung Beitrag: 75,- p. P. (ohne Noten)

Kinderbetreuung: Bei ausreichend Bedarf organisieren wir für die Proben an Wochenenden eine Kinderbetreuung (gegen kleine Gebühr). Noch stehen nicht alle Probentermine fest. Oben könnt Ihr Euch in den Newsletter eintragen, dann schicken wir sie Euch zu.

Chorleitung: Tim Karweick (Reinfelder Kammerchor, „Ohne-Noten-Chor“ Lübeck u. a. )

Warum Purcells Dido & Aeneas?

Purcells Dido & Aeneas bietet Musik von ergreifender Schönheit. Wunderbare Melodien und eindrückliche Stimmungen schuf Purcell dabei mit oft schlichten Mitteln.  Bei aller Tiefe ist das Werk deshalb gut geeignet für den (Wieder-)einstieg in das Chorsingen.

Wir führen die Oper konzertant – also ohne Kostüme und Bewegungen auf. Der Chor übernimmt verschiedene Rollen: Als Hofgesellschaft, Matrosen, Hexen oder Trauerchor.

Solistinnen und Solisten werden in die Rollen von Dido, Aeneas und weiteren schlüpfen, ein Orchester mit Spezialisten der alten Musik mischt sich mit modernen Instrumenten zu einem völlig neuen Klang.

Der Klang: Alt und Neu in einer besonderen Mischung

Die Musik in Dido und Aeneas reicht von überschäumend fröhlich bis tieftraurig, aber immer verspielt. Schon zur Zeit von Purcell die Musiker spontan Tänze und Zwischenmusik, zu Solos und Improvisation ein. Deshalb kommen für unsere Version einige moderne Instrumente dazu und reichern das Werk mit Jazz- und Pop-Elementen an.

Chorleiter Tim Karweick und der Verein Reinfelder Kammerchor

Tim Karweick ist Sänger und Chorleiter mit einem besonderen Faible für die Musik des Barock und davor. Als Leiter des Reinfelder Kammerchors hat er viel Erfahrung darin, gleichermaßen mit Laien und Profis große Werke der Chormusik aufzurühren. Zuletzt u. a. J. S. Bachs Weihnachtsoratorium und W. A. Mozarts Requiem. Neue Wege probierte der Chor unter seiner Leitung mit einer Zusammen arbeit mit dem Ensemble „Kammerpop“, bei der ein Stilmix aus Klassik und Pop auf dem Programm stand.

Der Verein Reinfelder Kammerchor e. V. möchte nun mithilfe des Förderprogramms „Neustart Amateurmusik“ dem Singen in Reinfeld und Umgebung Schwung verleihen.

Worum geht es in dem Stück?

Dido, die Königin von Karthago, hat sich in Aeneas verliebt, der aus dem zerstörten Troja fliehen musste. Gerade finden die beiden zueinander, da versammelt eine Zauberin ihre Hexen, um ihre Feindin Dido ins Unglück zu stürzen. Ein Jagdausflug wird zur Szenerie für ihre Intrigen.

Der Komponist Henry Purcell

Henry Purcell lebte von 1659 bis 1695 und wurde schon zu Lebzeiten als bedeutendster englischer Komponist gefeiert. Berühmt war er vor allem für seine „Semi-Opern“ in denen er Drama, Gesang und Tanz verband. Dido und Aeneas ist seine einzige „echte“ Oper und wurde 1688 oder 1689 aufgeführt.